Zypern im Oktober 2004  

 
Ich hatte mich dafür entschieden, eine geruhsame Urlaubswoche im Club Aldiana auf Zypern, unweit von Larnaca, zu verbringen.
Da ich schon in mehreren Aldiana-Anlagen war, wusste ich in etwa, was ich zu erwarten hatte.
Die Ausstattung und Verpflegung sind hier immer hervorragend und die Animation ist angenehm zurückhaltend. Außerdem hat man an tauchfreien Tagen genügend Möglichkeiten für andere Aktivitäten (Mountainbiken, Fitneßstudio, Bogenschießen, Tennis etc.)
Eine ausgedehnte Poollandschaft befindet sich im Zentrum der relativ neuen Anlage. Speziell für die kleinen Gäste ist es hier angenehmer und sicherer zu plantschen, als im Meer.
Die Tauchbasis im Club bietet genügend Platz für das Equipment und ist speziell auf Urlaubstaucher ausgerichtet. Einige Tauchplätze liegen in unmittelbarer Nähe der Basis und werden mit dem Zodiac angefahren.
Wie man auf diesem Bild sieht, war nicht an jedem Tag eitel Sonnenschein. Ich musste aber aufgrund der Wetterverhältnisse auf keinen Tauchgang verzichten.
Mit einem recht großen Tauchboot geht es vom Hafen in Larnaca aus zum Schiffswrack der "Zenobia", dem absoluten Highlight des Tauchurlaubs.
Das Boot wird gleichzeitig von mehreren Tauchbasen benutzt, deshalb ist vorherige Anmeldung nötig.
Nitrox-Tauchen ist auch möglich.
Die Fahrt zur "Zenobia" dauert nur wenige Minuten und im Allgemeinen ist die See recht ruhig, keine Wellen und keine Strömung. Das Wrack kann man schon von der Oberfläche aus sehen und dann bequem an den Leinen abtauchen, somit ist es auch für weniger erfahrene Taucher bestens geeignet.
Einige interessante Tauchplätze in der Umgebung von Larnaca werden mit dem Jeep angefahren. Hier befinden wir uns gerade am "Kap Greco". Der Abstieg zum Meer ist etwas beschwerlich, insbesondere wenn man noch eine schwere Kamera mitschleppen muss, aber man wird durch einen schönen Tauchgang belohnt.