Thailand 1999 / 2000      

In diesen beiden Jahren war ich zu Besuch im Atlantis Diving Center auf der kleinen, vom Massentourismus (damals) noch weitgehend verschonten Insel Koh Lanta, im Süden Thailands.

Die Crew der Tauchbasis hat sicherlich im Laufe der Jahre gewechselt, zur damaligen Zeit war ich jedoch außerordentlich zufrieden mit dem professionellen Service und dies dürfte sich wohl nicht geändert haben.
Viele Gebäude sind auf Pfählen gebaut; auf der rechten Seite ein Restaurant, zur Linken der Steg der Tauchbasis. Man braucht aber keine Angst zu haben, es ist stabiler als es aussieht. Die große Flutwelle im Jahre 2005 soll Koh Lanta auch recht unbeschadet überstanden haben.
Bei "Hans" lässt es sich abends sehr gut und auch preiswert essen. Er bietet sowohl Hausmannskost, als auch thailändische Küche. Man findet ihn direkt am Hauptstrand
von Ban Saladan.
Die kleine 'Hauptstadt' Koh Lantas heißt
Ban Saladan und ihr seht die prachtvolle Hauptstrasse.
Hier befinden sich auch die meisten Tauchbasen der Insel.
Die Tankstelle in Ban Saladan. Dieses Bild zeigt auch schon, dass das Verkehrsaufkommen auf der Insel sehr gering ist. Idealerweise mietet man sich ein Moped oder Mountainbike und macht sich auf eine Erkundungstour. Es gilt, einen kleinen Nationalpark und eine interessante Höhle zu entdecken.
Die Anreise nach Koh Lanta erfolgt üblicherweise mit dem Boot von Krabi aus. Die Überfahrt dauert ca. 3 Stunden. In Krabi wurde im Sommer 1999 ein Flughafen eröffnet, dieser wird täglich von Bangkok angeflogen.
Durch die etwas beschwerliche Anreise bleibt Koh Lanta hoffentlich noch ein Weilchen vom Massentourismus verschont.
Bereits auf der Anreise bietet sich ein spektakuläres Bild der Andaman-See.
Man kennt dieses Szenario auch aus dem Film "James Bond jagt Dr. No"
Mit einem Longtail - Boot kann man an einem tauchfreien Tag auch mal einen Kurztrip zu den benachbarten Inseln unternehmen.
 

Diese Unterwasserbilder wurden von meinem Tauchpartner Frank gemacht, weil ich zur damaligen Zeit leider noch keine eigene Kamera besaß. Die Unterwasserwelt in der
Andaman - See ist noch sehr gut intakt. Die Tauchplätze Hin Daeng und Hin Muang, sowie das Wrack der "King Cruiser" sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen

 

 

Die Anreise nach Thailand erfolgte über Bangkok. Hier haben wir auch ein paar Tage Zwischenstopp gemacht. Es ist eine pulsierende Metropole. Niemand kann genau sagen, wie viele Menschen hier leben.

 

Tradition und Moderne treffen in Bangkok immer wieder hart aufeinander. Solche Gegensätze machen die Faszination der Stadt aus.

Im Inneren des World Trade Center.
(Fotografieren normalerweise verboten)
Für einen Besuch des Kaiserpalastes sollte man sich auf jeden Fall einen halben Tag Zeit nehmen; es lohnt sich auf jeden Fall.
Auf der Schlangenfarm. Diesen Besuch kann man sich aber getrost sparen, man versäumt nicht viel.
Ein Tagesausflug zur berühmten
'River Kwai Bridge'
etwa 2 Autostunden
nördlich von Bangkok.
Neben dem Besuch verschiedener historischer Gedenkstätten steht auch ein Elefantenritt durch den Dschungel und eine Floßfahrt auf dem Plan.