Meine ersten taucherischen Erfahrungen sammelte ich im Jahre 1994 auf Fuerteventura. Dort habe ich in der Tauchschule von Toni Mayer meinen Grundtauchschein (nach VDST) gemacht.
In der Folgezeit habe ich lediglich 1996 einen Tauchurlaub in der Türkei verbracht.
Wie man aus meiner Tauchgangsstatistik ersehen kann, hat sich die Zahl meiner Tauchgänge erst ab 1998 wesentlich erhöht, denn seit 1997 lebte ich, aus beruflichen Gründen, bis zum Jahre 2002, in Kroatien.
Wenn man das Meer direkt vor der Haustüre hat, kann man natürlich jede freie Minute für einen Tauchgang nutzen. In dieser Zeit ließ ich mich bis zum Divemaster ausbilden und begann mit der Unterwasserfotografie.
Da ich nun bereits seit geraumer Zeit wieder zurück in Deutschland bin, beschränken sich meine Tauchaktivitäten vorwiegend auf die Urlaubszeit.

Nachdem ich ich mir nun aber einen "Trocki" zugelegt habe, tauche ich hin und wieder an den Wochenenden auch in heimischen Seen ab.
 

   
Auswertung meiner Tauchgänge


Letzter Tauchgang:
 
22.01.2015 auf den Philippinen