Auf dieser Seite möchte ich ein wenig
meine Ausrüstung vorstellen, mit der
die Unterwasseraufnahmen entstanden sind.
 
Zunächst einmal benötigt man für den sicheren Transport der kompletten Ausrüstung einen geeigneten Koffer.
Hier habe ich mich für einen PELI CASE 1550 entschieden.

Diese Koffer sind nahezu unverwüstlich und zudem wasserdicht und abschließbar. Mit einigen Aufklebern habe ich meinem Koffer eine persönliche Note gegeben  


                                          

Der Schaumstoff des Koffers lässt sich individuell gestalten, man kann die benötigten Hohlräume einfach 'herauspflücken'. Auf dem Bild sieht man noch das 'alte' Analoggehäuse, den 'alten' Blitz und die beiden Objektivports.
Das Gehäuse für meine Kamera ist das 'CD500' der österreichischen Firma SUBAL.

Alle wichtigen Kamerafunktionen lassen sich hiermit von außen steuern. Auf diesem Bild sieht man den montierten Domeport, der für alle Weitwinkelobjektive unterhalb 24mm und Zoomobjektive (z.B. 10-22mm) verwendet werden kann.
Durch entsprechende Zwischenringe lassen sich Anpassungen an das jeweilige Objektiv vornehmen.

 

Alle Teile sind aus Aluminium gefertigt und mehrfach lackiert. Aluminium hat den Vorteil des geringen Gewichtes und es kann nicht rosten; außerdem haben Metallgehäuse gegenüber einem Kunststoffgehäuse den Vorteil der besseren Wärmeleitfähigkeit, dadurch beschlägt das Frontglas bei großen Temperaturunterschieden nicht so schnell. Ich brauchte jedenfalls noch nie Trockenmittel in meinem Gehäuse einzusetzen, so wie es bei Plastikgehäusen eigentlich üblich ist.
Die Kamera wird passgenau auf einem Schlitten in das Gehäuse eingeschoben. Auf den Blitzschuh der Kamera wird ein Adapterstecker aufgeschoben und damit ist die Blitzsteuerung des externen Blitzes ohne Probleme möglich.
Die Abdichtung erfolgt mit einem großzügig dimensionierten, weichen O-Ring. Bisher hatte ich erst ein einziges Mal durch eigene Unachtsamkeit einen kleinen Wassereinbruch, den meine Kamera allerdings unbeschadet überstanden hat.
Ich habe mich für die Canon EOS 500D entschieden, weil sie sehr kompakt und leicht ist und dementsprechend auch das UW-Gehäuse noch akzeptable Dimensionen aufweist. Dieses Modell besitzt einen großen Funktionsumfang.

Hier sind die von mir verwendeten Objektive abgebildet. Von links nach rechts handelt es sich um ein 70mm/2.8 Makro, 28-70mm/2.8 und das  10-22mm/3.5-4.
An dem rechten Objektiv ist der aufgesetzte Zahnring zu erkennen, der für die Zoomübertragung benötigt wird.

   
Die von mir verwendeten Blitze sind zwei  Subtronic Mini.
Ich steuere die Blitze in der manuellen Einstellung, also nicht über TTL.
Dies wäre zwar mit Hilfe eines Konverters auch möglich, aber die manuelle Steuerung der Blitzleistung ist mit etwas Übung gar kein Problem. Außerdem ist ein LED - Pilotlicht integriert, um auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen fokussieren, und den Blitz auf das Objekt ausrichten zu können. Die Akkus befinden sich in den Blitzarmen, dadurch können die Blitze sehr kompakt gebaut werden und man hat keine Probleme auf Flugreisen.